Fest der Vereine – vielseitiges Engagement am 11.06.2023 in Garbsen

Herbst-Zeitlos war am 11. Juni einer der über 80 Vereine, die sich in der Rathaushalle und auf dem Rathausplatz in Garbsen präsentiert haben. Unter dem Motto „Aktiv in Garbsen“ war an dem Tag für jeden Besucher etwas dabei!

Die Vielfalt des Engagements erstreckte sich von Imkern über verschiedene Förder- und Hilfsvereine bis hin zu Reha-Sport-Anbietern. Unsere Koordinatorinnen und Geschäftsführerin waren mittendrin und mit einer interessanten Fragestellung dabei: „Was ist mir im Alter wichtig?“. Die Besucher unseres Standes konnten unter verschiedenen Antworten abstimmen – „Familie“ und „Gesundheit“ haben hierbei die meisten Stimmen erhalten, dicht gefolgt von „Selbstbestimmung“ und „Freunde“. Wir von Herbst-Zeitlos möchten genau diese Punkte mit dem Einsatz von ehrenamtlichen Helfer*innen fördern. Selbstbestimmt in den eigenen vier Wänden leben und der Familie die Unterstützung geben, die sie braucht, um miteinander eine gute Zeit zu haben, ist ein wichtiges Ziel für unseren Verein.

Abstimmung mit Bällen

Als kleines Dankeschön für die Teilnahme und auch einfach so als kleine Erfrischung an diesem sonnigen Tag gab es saftige Äpfel aus dem Alten Land mit unserem Logo. Diese kamen bei Groß und Klein gut an.

Unsere Koordinatorinnen – Petra Jung für Garbsen und Barbara Bollwahn-Mühlke für Wunstorf – führten viele interessante Gespräche mit ganz unterschiedlichen Menschen, die sich engagieren oder sich über die Versorgung ihrer Angehörigen informieren wollten.

Auch Geschäftsführerin Janka Fleshman war vor Ort und resümiert: „Besonders hat mir auch der Austausch mit den anderen Verbänden und Einrichtungen gefallen. Ganz nebenbei haben wir unser eigenes Netzwerk erweitern können.“ Ihren Dank für die Möglichkeit der Teilnahme an diesem Fest konnte Frau Fleshman erfreulicherweise sogar noch kurz persönlich dem Bürgermeister der Stadt Garbsen, Claudio Provenzano, zum Ausdruck bringen.  

Es war eine rundum gelungene Veranstaltung, bei der wir beim nächsten Mal gerne wieder dabei sein werden!