Ehrenamts-Karte Niedersachsen und Bremen

Ehrenamtskarte: Neue Voraussetzungen für die Vergabe

In Niedersachsen sind über 3 Millionen Menschen freiwillig für das Gemeinwohl tätig. Auch unsere ehrenamtlichen Helfer*innen leisten einen wichtigen Beitrag für den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft und tragen zu einem lebenswerten Niedersachsen bei. Da freut es uns besonders, dass nicht nur wir von Herbst-Zeitlos den Einsatz unserer Helfer*innen zu schätzen wissen, sondern dass auch das Land seinen besonderen Dank ausdrückt und die Aktiven öffentlich würdigt.

Durch die Vergabe der sogenannten Ehrenamtskarte soll denen etwas zurückgegeben werden, die sich in besonderer Weise für ihre Nächsten einsetzen. Neben vielen tollen Vergünstigungen, wie ermäßigter Eintritt in Schwimmbäder, Museen, Theater und Rabatte bei Geschäften und Dienstleistern erhält man jetzt neu das vergünstigte Deutschlandticket!

Des Weiteren wurden vor wenigen Tagen für die Vergabe dieser Karte die Voraussetzungen seitens des Landes angepasst:

  • Die Mindestdauer des freiwilligen Engagements wurde von 3 Jahren auf 2 Jahre heruntergesetzt.
  • Wichtige Neuerung in der Beantragung: Die Ehrenamtskarte kann ab sofort rein digital beantragt werden kann.

Weitere Infos hier: https://www.freiwilligenserver.de/ehrenamtskarte

Inhaber*innen der Ehrenamtskarte Niedersachsen/Bremen können, die in der Region Hannover wohnen, beim GVH das Deutschlandticket deutlich ermäßigt erhalten. Mit dem Deutschlandticket „Hannover Ehrenamt“ kann der öffentliche Personennahverkehr innerhalb ganz Deutschlands (gilt nur für teilnehmende Unternehmen) dann kostenfrei genutzt werden. Es handelt sich um eine digitale, persönliche Monatskarte im Abo, die immer für einen Kalendermonat ausgegeben wird. Sie kostet dann statt der regulären 49,00 € nur 30,40 € monatlich. Weitere Infos: https://www.gvh.de/fahrkarten-preise/abo-beantragen